Persönlichkeit

Das Geheimnis für den persönlichen und beruflichen Erfolg liegt darin, sich und andere besser zu verstehen.

Persönlichkeit erfahren & entwickeln

Du interessierst dich für die Persönlichkeitsentwicklung. Wunderbar – das freut uns und willkommen in einer Welt der Gleichgesinnten. Jeder von uns hat und wird Höhen und Tiefen im Leben durchmachen dürfen. Diese Erfahrungen, Erlebnisse, Begegnungen, Entscheidungen, Emotionen, Gedanken aus unserem Umfeld und unserer Umgebung prägen und reifen uns. Was geschehen muss, wird geschehen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Aber darauf WIE wir mit uns und anderen in diesem Auf und Ab umgehen.

Unsere Überzeugung ist es, dass wir eine Verantwortung im Umgang mit sich und anderen Menschen haben – ob im privaten oder beruflichen Alltag.

Diese Verantwortung ist Ausdruck von Sorgsamkeit für das wertvollste was wir haben – uns und unsere Mitmenschen in unserem Umfeld. Deswegen möchten wir dich auch bewahren, bei uns was zu suchen, was du bei uns nicht finden wirst.

Willst du etwas über Persönlichkeit erfahren oder willst du deine Persönlichkeit entwickeln?

Persönlichkeit erfahren
Super! Gratuliere dir zu dieser Entscheidung. Gehe auf Google und suche mit dem Begriff «Persönlichkeit». 90% der gelisteten Weiterbildungen bieten dir Bücher, Kurse und Seminare an. Da wirst du allgemein etwas über Persönlichkeit erfahren und du wirst dann allein gelassen, wenn es darum geht, das neue Wissen für dich anzuwenden. Damit kannst du dich gut unterhalten. TIPP 1: Achte auf Leistung und Gegenleistung. TIPP 2: Anbieter von Büchern und Seminare verkaufen immer die eigenen Erfahrungen. Was absolut gut sein kann. Wenn es das ist, was du für dein Geld haben willst.

Persönlichkeit entwickeln
Hmmm – ist dir klar, was das bedeutet? Für alles was du kaufst, klärst du für dich ab, ob und welchen Nutzen du davon hast. Bewusst oder unbewusst.
Also – zwei Fragen:

  1. Welchen Nutzen hast du, wenn du DEINE Persönlichkeit entwickelst?
  2. Ist es dein Wille, DEINE Persönlichkeit zu entwickeln?

Ich fasse zusammen, du WILLST DEINE Persönlichkeit entwickeln.
Herzlich Willkommen, Gleichgesinnte.
Herzlich Willkommen, Gleichgesinnter.

Du teilst unsere Einstellungen und Werte im Umgang mit sich und anderen Menschen. Wir wollen unsere Einzigartigkeit, unsere Individualität kennen und verstehen. Anerkennen unsere Persönlichkeit als Basis für unsere Rollen und Aufgaben. Wofür wir ein Leben lang lernen und unser persönliches Wachstum sorgsam pflegen.

Persönlichkeit, Temperament und Charakter sind drei Konzepte

Persönlichkeit, Temperament und Charakter sind drei Konzepte, die in der Psychologie dazu benutzt werden, Denk- und Gefühlsweisen zu beschreiben, weshalb sie eng miteinander verbunden sind. Eine grosse Mehrheit der Literatur beschreibt das Temperament und den Charakter als Teile der Persönlichkeit. Das heißt, beide bilden die Grundlage der Persönlichkeit.

Temperament: Unsere Wesensart

Wenn wir von Temperament sprechen, beziehen wir uns auf diesen angeborenen Teil unserer Persönlichkeit, der durch unser Erbgut bestimmt wird. Es gibt Eigenheiten, Neigungen, Ausdruck von Emotionen, Bewegungen, Verhaltensweisen, die tatsächlich genetisch bedingt sind. Diese zu beeinflussen oder zu verändern ist eine grosse Herausforderung und braucht sehr viel Übung, um diese Neigungen zu bestärken oder verringern. Wichtig, je besser wir unser Temperament verstehen und erkennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir lernen in Situationen unsere Neigungen (besser) steuern zu können.

Lernen und Lehren: Ein-Train-the-Trainer Seminar und Kurs Zürich

Charakter: die Reflexion unserer Erfahrungen

Hierbei handelt es sich um die Persönlichkeitskomponente, die das Temperament und die Gesamtheit der Gewohnheiten beinhaltet, die uns anerzogen wurden und die wir durch unsere Beziehungen gelernt haben. Das bedeutet, der Charakter ist teilweise ein angeborener, teilweise ein angeeigneter Aspekt.

Zusätzlich ist es aber auch das Ergebnis unserer Erfahrungen und sozialen Interaktionen, die wir in unserem Leben erleben und aus denen wir etwas Bestimmtes lernen. All diese Gewohnheiten prägen unsere Persönlichkeit. Folglich ist der Charakter nicht so stabil wie unser Temperament. Der Charakter reift von der Kindheit über die Jugend zum Erwachsenen. Heute wird dieser Begriff häufig mit dem der Persönlichkeit verwechselt.

Persönlichkeit: Biologie und Umwelt

Die Persönlichkeit ist das Ergebnis von Charakter, Verhalten und deren Bewertung. Das heißt, sie umfasst mehrere Aspekte, wie es der Charakter tut. Es ist vielleicht dieses Zusammenspiel, das es für uns leichter macht, die Unterschiede zwischen Persönlichkeit, Charakter und Temperament zu erkennen.

Deswegen kann sie nicht nur als Ergebnis der genetischen Vererbung betrachtet werden, sondern auch als eine Folge der Umwelteinflüsse, denen das Subjekt unterliegt. Die Persönlichkeit ist ein individuelles Unterscheidungsmerkmal und daher charakteristisch für die Person. Darüber hinaus bleibe die Persönlichkeit laut zahlreichen Studien im Laufe der Zeit und in den von uns erlebten Situationen stabil.

Persönlichkeitsentwicklung: erkennen, verstehen, lernen, üben

In der Psychologie versteht man unter “Persönlichkeit” die Gesamtheit von Kognition, Gefühlen und Verhaltensweisen, die eine Person ausmachen. Auf diese Weise denken, fühlen oder verhalten wir uns. Es ist eine Reihe von Prozessen, die miteinander interagieren und sich selbst regulieren und ein dynamisches System bilden. Die zwei am häufigsten verwendeten und anerkannten Definitionen in der Psychologie sind:

  • „Die Persönlichkeit ist die Summe der aktuellen oder potenziellen Verhaltensmuster eines Organismus, bestimmt durch die Vererbung, und die Summe der aktuellen und potenziellen Verhaltensmuster eines Organismus, bestimmt durch die Erbschaft und die Umwelt.“ – Eynseck (1947)
  • „Persönlichkeit ist das typische Verhaltensmuster, einschließlich Gedanken und Emotionen, das die Anpassung des Individuums an Lebenssituationen kennzeichnet.“ – Michel (1976)

Es gibt jedoch keine einheitliche oder klare Definition dessen, was die Persönlichkeit ist, da sie ein komplexes System ist und es so viele Erklärungsversuche wie Autoren und Strömungen gibt.

Führung remote und auf Distanz - Leadership Seminar Zürich

Verhalten in Situationen: Das ist unsere Entscheidung

Jeder Mensch neigt in Rollen, Aufgaben und Situationen einem Muster zu folgen. Weil Erfahrungen und Erfolge in dazu verleiten.

Unsere Überzeugung ist es, je besser wir unsere Verhaltensweisen in diesen Rollen, Aufgaben und Situationen erkennen und verstehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir daraus lernen und unser Verhalten in diesen Rollen, Aufgaben und Situationen nützen oder auch ändern können. Zum Wohle der eigenen Zufriedenheit und Entspannung im Umgang mit sich und anderen Menschen.

 

Dank der Weiterbildung bei KAIROS Partner AG, fühle ich mich nun besser befähigt professionelle Teamentwicklungen oder Einzelcoachings durchzuführen.

Myriam Rogl Volg Konsumwaren AG
Myriam Rogl
Volg Konsumwaren AG
 

Durch den Einsatz der persolog® Produkte sind wir in der Lage, menschliche Beziehungen zu analysieren und optimieren und grafisch zu veranschaulichen. Wir und unsere Kundschaft aus Wirtschaft und öffentlichen Hand, schätzen die Einfachheit der Handhabung und die ständigen wissenschaftlichen Erneuerungen sehr.

Gregory Custodia Custodia Human Resources GmbH
Gregory Custodia
Gregory Custodia, Custodia Human Resources GmbH

Die Zusammenarbeit mit der KAIROS Partner AG ist geprägt vom gegenseitigen Vertrauen und Professionalität. Die fundierten Instrumente von Persolog erlauben eine nachhaltigen Optimierung und Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Cristian Moro - www.cristianmoro.ch
Cristian Moro
www.cristianmoro.ch
 
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner