Persönlichkeitsentwicklung

Profitieren Sie vom Klassiker der Persönlichkeits-Modelle!

Persönlichkeitsentwicklung: Lerne dich verstehen!

Du lernst schreiben, rechnen und lesen, Ski und Velo zu fahren, töpfern und malen. Du lernst für deinen Geist, deinen Körper und deine Seele. Schliesslich möchtest du physisch und psychisch fit sein. Und das machst du gerne und mit grossem Effort.

Wunderbar – aber hast du schon mal darüber nachgedacht auch deine Persönlichkeit kennen zu lernen? Besser zu verstehen? Sie weiterzubilden und konkret verstehen, wie deine Persönlichkeitsentwicklung geht? Wie du was aktiv tun kannst?

Nein? Oha, dann wird es höchste Zeit! Warum soll es nur deinem Körper und Geist vorbehalten sein, lernen zu dürfen. Auch deine Persönlichkeit verdient es zu lernen. Warum die Persönlichkeitsentwicklung so wichtig ist und wie wir das machen in unseren Weiterbildungen, erfährst du in den nächsten Zeilen. Wir wünschen dir viel Spass bei der Entfaltung deiner persönlichen Grösse!

Die häufigsten Fragen und Anliegen haben wir hier für dich zusammengefasst: 👇

Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Wachsen, lernen, reifen. Jeder Mensch hat Persönlichkeitsmerkmale. Heute weiss man, dass diese Eigenschaften sich durch die Erlebnisse, Erfahren und Wissen durch Rollen, Funktionen und Aufgaben sich verändern. Die Persönlichkeitsentwicklung gehört zum Reifungsprozess unseres Charakters. Natürlich gibt es einige Persönlichkeitsmerkmale die genetisch bedingt sind. Aber die meisten, und darin sich die Experten:innen sich einig, können wir lernen zu erkennen und zu verstehen. Unsere Eigenschaften sind keine fixen Einrichtungen, sondern können gestaltet. Was wir oft auch unbewusst tun! Geprägt durch unsere Umgebung und unser Umfeld passen laufend unsere Verhaltensweise an.

Warum also seine Persönlichkeit kennen lernen, wenn die eigene Persönlichkeitsentwicklung eh passiert? Es hat etwas mit Verantwortung und Sorgsamkeit zu tun. Trägst du nicht Sorge, was dir wertvoll erscheinst? Warum zögerst du, deine Persönlichkeit kennen zu lernen? Denn eine stabile Persönlichkeit, ist mit sich im Reinen. Du lässt dich nicht mehr so leicht aus der ruhe bringen, bist selbstbewusst, überzeugst mit mentaler Stärke und fühlst dich insgesamt zufriedener.

Mit vielen Problemen könnten wir umgehen und die meisten Missverständnisse würden vermutlich gar nicht passieren, wenn wir uns besser verstehen würden.

Lerne also deine Persönlichkeit kennen, damit du weisst, wer du bist, wofür du stehst, was zu dir passt. Der Nutzen für dich im Privatleben ist enorm entspannend und ebenso ein Booster für dein Berufsleben und für deine Karriere.

Warum ist Persönlichkeitsentwicklung so wichtig?

Einstellungen und Werte prägen deine individuellen Merkmale und beeinflussen deine Persönlichkeit. Die Persönlichkeitsentwicklung gestaltet dich! Mehr und mehr findest du zu dir und beginnst nach DEINEN Werten zu leben. Du lernst deine Persönlichkeit zu entwickeln. Ein Leben lang ausgerichtet auf Situationen, auf deine sich verändernden Rollen, Aufgaben und Funktionen.

Die Persönlichkeitsentwicklung ist deswegen so wichtig, weil dir damit bewusst wird, wie du Spannungen für dich lösen kannst. Wie du verantwortungsvoll mit dem wertvollsten umgehen kannst, was du hast. Mit deinem ICH!

Machen wir ein Beispiel: Zwei Menschen treffen sich und stellen fest, dass beide gerne wandern. Sie sind begeistert über die Gemeinsamkeit. Nach kurzer Wanderzeit bleibt einer der beiden stehen. Schaut in die Ferne und geniesst den Moment. Die andere Person wird ungeduldig und möchte zügig weiter wandern. Und das immer wieder … beide beginnen sich zu nerven und die Begeisterung und Freude über diese Gemeinsamkeit schwindet.

Das ist eine ganz natürliche emotionale Reaktion. Sobald du beginnst, dich mit dir und deiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen und dir bewusst wirst, WIE du etwas empfindest oder tust, kannst du diese Spannung für die auflösen. Solche Konflikte und Missverständnisse kannst du gut selbst lösen und stehst nicht unter solch emotionalen Stress.

Solch einen Einfluss hat die Persönlichkeitsentwicklung auf das Leben, den Umgang mit unseren Mitmenschen und auf dein persönliches Wohlbefinden. Nutze dein Potenzial und lerne dich besser kennen und lebe im Einklang mit deinen Stärken.

Warum ist Persönlichkeitsentwicklung so wichtig?

Das Fundament der Persönlichkeitsentwicklung.

Was gehört zur Persönlichkeitsentwicklung?

Wie klingt das für dich? Bist du bereit, deiner Persönlichkeitsentwicklung eine Chance zu geben? Wenn ja, hättest du den ersten grossen Schritt schon gemacht. Denn, entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung ist Ausdauer und Ernsthaftigkeit. Nur so wirst du dich selbst selbstbewusster, stärker und glücklicher machen können. Zuerst einmal muss das Fundament stimmen: Du musst dich verstehen, wer du bist. Was zeichnet deinen Charakter aus? Welche Talente, Wünsche und Träume hast du? Was sind deine Ziele, Stärken, Schwächen, Zweifel und Hoffnungen?

Als Fundament deiner persönlichen Entwicklung bestimmst du deinen Standort und lernst damit deinen aktuellen Stand zu verstehen. Eine Entwicklung gelingt dann besonders gut, wenn du deine Ideen und Ziele konkret ausformulierst und nicht bloss wage in deinem Herz oder Kopf existieren.

Bitte beachte – Persönlichkeitsentwicklung bedeutet nicht, dich in einen anderen Menschen zu verwandeln. Es bedeutet deine Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen um damit besser oder gezielt umgehen zu können.

Wenn du eine etwas ruhigere Persönlichkeit bist, geht es darum deine Schüchternheit in bestimmten Situationen ablegen zu können. Damit es dir leichter fällt, auf andere Menschen zuzugehen und selbstsicherer zu werden. Darum überlege genau, welche Eigenschaften du an dir ändern möchtest. Und in welchen Situationen. Weil, schüchtern sein ist voll okay. Nur nicht immer … «gäbig».

Die Zeiten ändern sich. So auch die Persönlichkeitsentwicklung. Dass wir uns verstehen: schon unsere Grosseltern habe ihre Persönlichkeit entwickelt. Ihre Stärken und Schwächen in Situationen im Alltag oder Beruf versucht zu verstehen und gezielt einzusetzen. Heute ist es wichtiger denn je, dass wir uns bewusst mit unserer persönlichen Entwicklung auseinandersetzen. Bei allem, was wir lernen entwickeln wir uns weiter. Unsere Auffassung ist, dass es dazu folgende Kriterien braucht:

Neugier: Deine Persönlichkeitsentwicklung hat etwas mit dir zu tun. Mit deinen Gedanken, deinen Emotionen, deinen Ideen.

Interesse: Für alles was du erfolgreich gelernt hast, gibt es eine innere Energie. Spürst du diese Kraft?

Wille: Mit dieser Willenskraft kriegst du den Fokus und die Bereitschaft, die Schuld nicht bei anderen zu suchen. Fang bei dir an und frage dich, welchen Anteil du zu bestimmten Situationen beiträgst.

Verantwortung: Übernimm für dein Verhalten, deine Gefühle, Gedanken, Entscheidungen und Handlungen die volle Verantwortung. Das ist der Weg zu einer verantwortungsvollen und solidarischen Persönlichkeit.

Durchhaltevermögen: Auf diesem Weg wirst du wunderbares über dich lernen. Das wirst du leicht annehmen können, weil es dich erfreut. Du wirst aber auch unschönes über dich erfahren. Und jetzt beginnt die Arbeit. Nimm mit Neugier, Interesse, Wille, Verantwortung und Ausdauer diese Aufgabe an. Mit jeder bewältigten Aufgabe wirst du selbstsicherer – garantiert!

Ziele: Es gibt einige Bereiche im Leben, wo wir ein Leben lang lernen.  Die Persönlichkeitsentwicklung ist eine Lebensaufgabe. Ein ständiger Prozess, der unheimlich Spass machen wird, weil sich vieles was dich heute stört, ärgert, verängstigt sich in Luft auflösen wird. Weil du deine Ziele erreichen wirst. Weil du deine innere Ruhe und die Veränderungen spürst. Weil du sehr oft, sehr stolz auf dich sein wirst.

Eine Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Formuliere kleine konkrete Veränderungen. Visualisiere das Ziel. Hänge es an einer Stelle auf, wo du immer wieder hinsiehst. Damit du ständig erinnert wirst. Das ist dann Ausdruck von Ernsthaftigkeit, Verantwortung, Wille und Durchhaltevermögen.

Die 3 Phasen der Persönlichkeitsentwicklung.

Vermutlich gibt es so viele verschiedene Meinungen darüber wie es Wissenschaftler, Trainer und Coaches gibt. Wir orientieren uns am alltäglichen Lernen wie Zähne putzen, malen, jäten, kochen, Tiernamen lernen, schwimmen usw.

Im Grunde unterliegt jede Entwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen drei Lern-Phasen. Du durchläufst sie jedoch nicht nacheinander, sondern sie wiederholen sich immer wieder:

Bedürfnis erkennen und verstehen: Die Erkenntnis ist das Ergebnis deiner Standortbestimmung. Du wirst dir bewusst, was du möchtest. Für die persönliche Entwicklung ist es enorm wichtig, immer wieder sich selbst zu reflektieren und immer wieder das eigene Verhalten und die Wirkung in der Situation neu zu erkennen und zu verstehen.

Methoden lernen: Es geht darum, deine Gewohnheiten und Eigenheiten – deine Individualität – zu akzeptieren. Die Idee der Persönlichkeitsentwicklung ist, dass du dich als der Mensch akzeptierst, der du bist. Und nicht darum, dass du dich komplett verdrehst. Bei der Persönlichkeitsentwicklung geht es vielmehr darum, negative Glaubenssätze und Gewohnheiten, die dich davon abhalten, dein volles Potenzial zu leben zu erkennen und aufzulösen. Für diese Entwicklungsphasen helfen systematische Hilfsmittel sich zu orientieren.

Üben, üben, üben:

Durch das Tun und Ausüben von etwas eignen wir uns eine Veränderung an. Nenne es wie du willst: Üben, Training, Lernen, Wiederholen, …

Die Persönlichkeit entwickeln bedeutet, das veränderte Verhalten, Handeln, Entscheiden, Umgehen mit Emotionen in Situationen zu auszuüben. Damit sickert langsam das veränderte Verhalten vom Bewusstsein ins Unbewusste und du entwickelst deine Persönlichkeit.

Ein Beispiel:

Das Ziel, das ich angehen will: eine selbstbewusste und geerdete Ausstrahlung bei Präsentationen. Denn ich rede nicht gern vor vielen Leuten. Ein Problem, wenn man – wie ich – auch als Dozent:in für Online-Marketing arbeitet. Zweifel begleiten mich bei jedem Klick in der Präsentation, bei jedem Kreidestrich auf der Wandtafel: «Ist es das, was man von mir erwartet?», «Wieso tu ich mir das an?» oder «Ich genüge nicht». Das Unbehagen lässt sich nur schwer verstecken. Alles, was ich in tagelanger Arbeit vorbereitet habe und von dem ich dachte, dass es sinnvoll sei, kommt mir plötzlich lächerlich und banal vor.

Gegen diese Zweifel kann die Persönlichkeitsentwicklung helfen. Dabei kann es darum gehen, tief verankerte, unbewusste Denkmuster so zu lenken, dass Ängste und negative Gedanken einen nicht hindern, sein Bestes zu geben.

Was beeinflusst die Persönlichkeitsentwicklung?

Grundsätzlich ist richtig, dass alle Schmied:in des eigenen Glücks sind. Es gibt Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung – welche sind das und was bedeutet das konkret für dich?

Ernährung, Schlaf und Vorerkrankungen: Tatsächlich weisen Studien nach, dass unsere Ernährung massgeblich beeinflusst, ob und wie natürliche Prozesse – wie zum Beispiel hormonelle Prozesse – in unserem Körper funktionieren. Sind diese gestört, kann das auf unser Verhalten, unsere Entscheidungen und Emotionen und damit auf unsere Persönlichkeitsentwicklung auswirken.

Umfeld: Die Erziehung, der Bekanntenkreis oder unsere Beziehungen haben grossen Einfluss, wie wir unsere Gefühle steuern, wie wir entscheiden und was wir tun. So können wir Glaubenssätze in der Kindheit uns antrainiert haben: «Es wir ausgegessen.» «Sie immer artig.» «Ohne Fleiss keinen Preis.» «Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen.» Solche Glaubenssätze lassen sich durch die persönliche Entwicklung erkennen und in positive Impulse umwandeln.

Umgebung: Die Gestaltung der westlichen Gesellschaft, in der wir leben, hat ebenfalls einen starken Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung. Hier ist es leichter – oder wird öfters auch gefordert und erwartet – sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und seine Persönlichkeit zu entdecken. Hier bietet sich die Chance seinen Weg einzuschlagen, für die eigenen Werte und Ansichten einzustehen.

Erste Schritte der Persönlichkeitsentwicklung.

Ein grosses Ziel der Persönlichkeitsentwicklung ist es, dass die Persönlichkeit entwickeln Spass macht, Freude daran hast und eine Leichtigkeit hat sowie eine Selbstverständlichkeit kriegt. Egal, ob du bisherige Gewohnheiten ändern, besondere Fähigkeiten ausbauen willst oder bestimmte Verhaltensmuster durchbrechen möchtest. Das Leben beschert uns verschieden Rollen, Aufgaben und Funktionen. Und in allen Lebensphase gibt es eine Konstante – deine Persönlichkeit!

  1. Erfreue dich an deiner Persönlichkeitsentwicklung.
    Du bist dir bewusst, dass du deine Persönlichkeit selbst gestalten kannst. Du wirst dich in Situationen verhalten, wo du keine Freude an dir hast. Dann wirst du nicht nachlassen und weiterhin Verantwortung für deine Entscheidungen übernehmen. Schiebe die Schuld nicht deiner Umgebung oder deinem Umfeld zu. Sondern hinterfrage in Ruhe dich selbst. Genau das tun stabile Persönlichkeiten.
  1. Beobachte dich.
    Andere Meinungen kannst du als Kritik betrachten, klar. Aber auch als Bereicherung und als Hinweis für die Entwicklung deiner Persönlichkeit. Es ist deine Entscheidung. Wenn du offen den Menschen begegnest, meisterst du schwierige Situationen deutlich leichter. Stelle Fragen, wenn du verunsichert bist, und lasse dich von Vorurteilen nicht abschrecken, sondern mach dir dein eigenes Bild. Die Wirkung auf die Menschen ist von Mensch zu Mensch anders, weil jeder Mensch ein Individuum ist.
  2. Fühle das Lernen.
    Lernen ist geil! Weil Fehler machen, ist etwas Positives. Es sind neue Chancen. Denke positiv von dir und von deinen Mitmenschen. Gehe optimistisch deine persönliche Entwicklung für bestimmte Situationen an und spüre die positive Energie. Lernen muss Spass machen.
  3. Never give up!
    Deine Persönlichkeitsentwicklung ist ein fortlaufender Prozess. Dauert ein Leben lang. Ausgewogen, stabil und souverän in schwierigen Situationen sein oder Schwierigkeiten begegnen können ist ein Reifeprozess.
  4. Sein bestes geben ist besser als perfekt sein.
    Hast du die Neigung? Solange du und dein Umfeld nicht störend empfinden, lebe es. Sei aber auf der Hut, dass du dich mit dem Perfektionismus nicht geisselst!

Situationen, in denen sich deine Persönlichkeit entwickelt.

Der Grundsatz gilt: Die Persönlichkeitsentwicklung passiert durch das TUN und macht dich fix. Davon sprechen, bringt nix! Es gibt unendliche viele Möglichkeiten – sowohl im Privaten und im Beruf. Immer wenn du in Situationen mit Menschen zusammenkommst, birgt diese Situation Chancen und Gefahren von Verständnis und Missverständnis. Beobachte dein Gegenüber und versuche das Bedürfnis von diesem Menschen zu erkennen und zu verstehen. Frage, wenn du unsicher bist. Passe dein Verhalten, deine Entscheidungen, Gedanken an. Insbesondere, wenn deine Rolle und Funktion es eigentlich von dir erwartet z.B. als Vorgesetzte/r, Mutter, Vater. Erkenne und verstehe aber auch deine Bedürfnisse und Emotionen in dieser Situation. Denn sie sind für dein Verhalten und deine Wirkung treibend.

Deine Persönlichkeit vereint in deiner Person viele Gewohnheiten, Eigenheiten, Emotionen, Stärken, Schwächen, Verhaltens- und Denkmuster. Alles zusammen gibt dir eine Ausstrahlung.
Üben kannst du dich mit Führungsaufgaben, mit Projekten, Präsentationen, beim Reisen, ehrenamtlichen Tätigkeiten – immer dann, wenn du deinen Horizont erweiterst, schenkst du dir eine Chance.
Mit Musik und Sport führst du dich in Situationen um beispielsweise deine Disziplin, deine (mentale) Ausdauer, dein Wille zu üben.

In Situationen und mit Dingen entwickelst du dich weiter, die du liebst und gerne viel Zeit verbringst. Beobachte dich und frage dich immer wieder: Habe ich andere Menschen verwirrt? Irritiert? Verärgert? Zweifel ausgelöst? Verängstigt? Welche Verhaltensweisen sind mühsam, ängstigen und ärgern mich? Je klarer du deine Bedürfnisse und die der anderen erkennst und verstehst, desto zufriedener, entspannter, gesünder wirst du sein. Desto souveräner, stabiler und gereifter wirst du wirken.

Situationen, in denen sich deine Persönlichkeit entwickelt.

Wann ist die Persönlichkeitsentwicklung abgeschlossen?

Die persönliche Weiterentwicklung passiert so oder so. Die Frage ist, tun es andere und gestalten deine Persönlichkeit oder übernehme ich für mich die Verantwortung und entscheide selbst über meine Persönlichkeitsentwicklung.

Deine Gefühle, Gewohnheiten, Verhalten, Entscheidungen und Gedanken richten sich nach deinen Rollen und Aufgaben. In jeder neuen Lebensphase stossen wir auf neue Herausforderungen und jede einzelne von ihnen bietet die Chance, uns weiterzuentwickeln. Die Weiterbildung deiner Persönlichkeit wird dich ein Leben lang begleiten.

Wie kannst du an deiner Persönlichkeit arbeiten?

Du weisst jetzt schon sehr viel darüber, wie du an dir selbst arbeiten kannst. Grundsätzlich gilt:

  1. DU tust es.
  2. Bestimme, für welche Lebenssituation du eine Veränderung willst (Bedürfnis, Ziel)
  3. Entscheide dich für deine Individualität. Mach zuerst einen Persönlichkeitstest um dich und deine Bedürfnisse erkennen und verstehen zu können. Persönlichkeitstest gibt es leider wie Sand am Meer. Gratis-Persönlichkeitstest sind suspekt und einen psychologischen Test brauchst du nicht. Oder hast du eine Persönlichkeitsstörung?
  4. Lerne dir selbst zu helfen.
    Bücher und Podcasts: Es gibt unzählige Bücher und Podcast zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Dazu wird auch Selbstführung, Stress, Resilienz, Leadership, Werte & Einstellungen, Motivation gezählt. Achte darauf, dass die Hilfsmittel zum Persönlichkeitstest passen. Sonst nützt dich das Persönlichkeitsprofil nicht viel.
    Coachings: Aber auch Coachings helfen dir bei deiner Persönlichkeitsentwicklung. Erfahrene Coaches können dich mit deinem Persönlichkeitsprofil rasch und gezielt unterstützen. Ohne stundenlange Meetings in der Praxis.
 

Dank der Weiterbildung bei KAIROS Partner AG, fühle ich mich nun besser befähigt professionelle Teamentwicklungen oder Einzelcoachings durchzuführen.

Myriam Rogl Volg Konsumwaren AG
Myriam Rogl
Volg Konsumwaren AG
 

Durch den Einsatz der persolog® Produkte sind wir in der Lage, menschliche Beziehungen zu analysieren und optimieren und grafisch zu veranschaulichen. Wir und unsere Kundschaft aus Wirtschaft und öffentlichen Hand, schätzen die Einfachheit der Handhabung und die ständigen wissenschaftlichen Erneuerungen sehr.

Gregory Custodia Custodia Human Resources GmbH
Gregory Custodia
Gregory Custodia, Custodia Human Resources GmbH

Die Zusammenarbeit mit der KAIROS Partner AG ist geprägt vom gegenseitigen Vertrauen und Professionalität. Die fundierten Instrumente von Persolog erlauben eine nachhaltigen Optimierung und Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Cristian Moro - www.cristianmoro.ch
Cristian Moro
www.cristianmoro.ch
 
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner